Re: [Debian] Mehrere mutt-User mit falschen Content-Type-Header

Hi Michael!

*  Michael Droste <midro@gmx.net> [010116 21:36]:

> In letzter Zeit enthalten mehrere Mails in dieser Liste die
> (falschen) Header

> obwohl andere als "us-ascii"-Zeichen im Text enthalten sind.

Ack.

> Mein - zugegebenermaßen etwas ältliches (Version 1.0pre3us) -
> mutt sieht das "us-ascii" und stellt demnach jedes nicht diesem
> Zeichensatz zugehörige Zeichen als Fragezeichen (?) dar.

Wenn diese Version schon charset-hooks kennt, lässt sich das beheben.

> Eigentlich verwendet mutt zum Erstellen einer Mail beim
> Auftauchen von z.B. Umlauten automatisch den richtigen Header

> Handelt es sich hierbei also um einen Bug in Mutt/1.3.13i oder
> um eine Fehlkonfiguration bzgl. der hier zuletzt häufiger
> angesprochenen charset*-Variablen?

Es handelt sich scheinbar um einen Bug in 1.3.*12*i, der aber durch
geschickte Konfiguration teilweise umgangen werden kann.  Die
Konfiguration ist dann insofern nicht korrekt, dass die Header auch
dann iso-8859-1 ausweisen, wenn us-ascii ausreichend gewesen wäre. Das
dürfte aber wohl kaum jemanden stören.

Gruß,
Axel