Re: [Debian] Soundkarte inst.

OK, Kernel 2.2.18 oder neuer nehmen oder selbst kompilieren, und
zwar mit
<M> Sound Card Support
<M> VIA 82C686 Audio Codec (NEW)
oder auch mit
<M> Sound Card Support
<M> VIA 82C686 Audio Codec (NEW)

hoppla, ich meinte natuerlich
<M> Sound Card Support
<M> VIA 82C686 Audio Codec (NEW)
oder
<*> Sound Card Support
<*> VIA 82C686 Audio Codec (NEW)

die Pakete "aumix" und "sox" installieren, falls der Treiber als
Modul erstellt wurde ein 'modprobe via82cxxx', mit aumix Laustaerke
etc. einstellen und schon kannst Du mit 'play xxxxx.xyz' etwas
hoeren.
Der Treiber wird staendig weiterentwickelt, die im Kernel ent-
haltene Version ist immer "etwas" aelter als die aktuelle
Version von der Treiber-Website, URL habe ich jetzt nicht im
Kopf, siehe in den Kernelquellen unter
/usr/src/linux/drivers/sound/via82cxxx_audio.c und auch mal einen

Hallo Ande,
erst mal danke für die antwort, allerdings für einen linux-neuling etwas heftig,
aber das konntest du ja nicht wissen.

Keine Panik, Linux ist Klasse und insbesondere die Debian-Distribution
ist sehr gut, auch wenn mann zunaechst vor Linux steht wie die Kuh vor
der Tuerklinke. Aller Anfang ist nicht leicht, insbesondere wenn man
noch nie mit einer Art UNIX zu tun hatte. Ich habe damals die
SuSE 4.was-weiss-ich vielleicht fuenf mal installiert, bevor
das so ganz langsam etwas heller wurde am dunklen Horizont und
ich begriffen hatte, was die ueberhaupt von mir wollen :-)

auf jeden fall hab ich jetzt mal einen punkt an dem ich ansetzten kann,
also den treiber via82cxxx habe ich mit modconf (heißt das glaub
ich) unter misc gefunden,

modconf erspart Dir das Editieren von ein paar Dateien, fuer den
Anfang mag das gehen, aber Du solltest Dir bald mal folgende Dinge
"antun":
man modules
man modules.conf
man update-modules

ist es nun notwendig den zu updaten? wenn ja, wie? wenn nicht, wie stelle ich aumix Lautstärke etc ein?
oder ist es vielleicht einfacher einen neueren kernel zu verwenden?

Ehem, nun ja, also, der 2.2.16 ist bei mir mit dem VIA-Codec (Board
MSI K7T oder so aehnlich, Chipsatz VIA KT133, Southbridge 686A)
noch nicht zurechtgekommen, den 2.2.17 habe ich uebersprungen und
mit dem 2.2.18 funktioniert es nun halbwegs.
Tippe mal 'uname -r' in die Konsole und Du weisst, welchen Kernel
Du hast.

Kleiner Ausflug:
Frueher gab es monolithische Kernel, heutzutage sind die modulari-
siert, dass heisst Teile koennen bei Bedarf als Modul geladen
werden.
Wenn Du Dir selbst einen Kernel kompilierst, musst Du vorher aus-
waehlen, was Du im Kernel haben willst und ob das fest in den
Kernel eingebaut oder als Modul erstellt werden soll. Die mit
Distributionen gelieferten Kernel sind auch so entstanden, nur
dass die Jungs alles, was moeglich ist, als Modul erstellt haben,
damit der Kernel moeglichst universell einsetzbar ist.
Mit jedem neuen Kernel-Release gibt es Bugfixes, Treiberupdates,
neue Treiber usw. Ein guter Ansatzpunkt sind die Release-Notes
jedes Kernels, siehe z.B. http://www.linux.org.uk/
Um es zum Schluss zu bringen: Wenn Du "Debian 2.2" benutzt (Kernel
2.2.16-pre-irgendwas), dann brauchst Du einen neuen Treiber/Kernel,
wenn Du die "2.2 r2" benutzt (Kernel 2.2.18-pre-xy) dann koennte
es funktionieren.

Mache mal ein 'lsmod' - wenn da das VIA-Modul auftaucht geht es
mit aumix weiter. Ansonsten ein 'modprobe via82cxxx' und dann ein
'cat /var/log/syslog' - da muss eine Meldung auftauchen a la
"Via 686a audio driver 1.x.y-x.y, ac97_codec, board #1 bla bla..."

Dann auf einer Konsole aumix starten (das funzt nur, wenn der
VIA-Treiber laeuft) und mit der Bedienung wirst Du wohl keine
Schwierigkeiten haben :-)
Dann auf einer anderen Konsole mittels 'play ...' irgendeine
Datei abspielen, play (aus dem Paket "sox") versteht diverse
Formate, u.a. auch .wav

gruß
joern

p.s.:vielleicht is es auch besser wenn ich erst mal grundlagen
paucke, bevor ich hier die mailingliste mit fragen zuhaue.

Genau so sieht das aus :-)
Wirf mal einen Blick auf diese Seite: http://www.de.debian.org/doc/ddp
Die erscheint auch in deutsch, vorausgesetzt Du hast Deinen
Browser richtig eingestellt :-)
Linux allgemein: Hole Dir mal den Kofler: "Linux". Ausleihen reicht.
Nicht gleich kaufen, so gut ist er auch wieder nicht...

Wenn das ein neuer Kernel werden soll, schreib nochmal, das
ziehen wir dann aus der Liste raus und machen das per Mail ...

Gruesse,
Andreas