Re: 2 Netzwerkkarten in einem Rechner

Moinsen!

Das Thema "mehrere Ethernetkarten" steht doch eigentlich in diverser
Doku, etwa Ethernet- oder Network-HOWTO. Und gerade wenn die Karten
unterschiedliche Treiber brauchen sollte es dabei auch kaum Probleme
geben. Trotzdem hier eine Hilfe in Kurzform:

On Fri, Jan 12, 2001 at 01:23:17PM +0100, Christian Roth wrote:

> ich habe zu meiner NE2000 ISA Karte noch eine 3Com PCI gesteckt.
>
> /etc/modules:
> ne, io=0x240 irq=9
>
> Damit funktioniert die NE2000 auf eth0, die 3Com wird nicht erkannt.
> Kommentiere ich diese Zeile aus, so wird die 3Com erkannt und auf eth0
> gesetzt, die NE2000 wird nicht genommen, klar.
>
> Wie schaffe ich es, dass 3Com auf eth0 und NE2000 auf eth1 gesetzt
> werden?

Du hast nicht gesagt, ob Du den Treiber für die 3Com auch als Modul
oder fest in den Kernel eincompiliert hast. Ich würde Dir ersteres
empfehlen. Dann mußt Du noch eine Datei in /etc/modutils/ anlegen,
z.B. als /etc/modutils/local-ether, mit etwa folgendem Inhalt:

  alias eth0 ne
  alias eth1 3c59x

  options ne io=0x240 irq=9

Die Zeile mit "ne" kannst Du dann aus /etc/modules streichen und nach
einem "update-modules" sollten die passenden Treiber für eth0 und eth1
bei Zugriff geladen werden.

--
marko schulz

 "Sind Comics Kunst?"    "Ist doch scheißegal!"
                        Stefan Dinters Antwort auf eine Podiumsfrage,
                        Comicsalon 1997 in Hamburg