Re: [Debian] HELP!!! /lib fehlt

Hallo Sven,

At 03.01.2001, Sven Burgener wrote:
> Das ist wohl nicht so klug, denn /lib ist aus einem bestimmten Grund auf
> der /-Parition; und zwar für wichtige libs. Angenommen /usr kann nicht
> gemountet werden; dann sind sämtliche wichtigen libs nicht zugänglich.

Genau. Wie soll /lib gemounted werden? :

        falcon:/usr/share/doc/php3# ldd /bin/mount
                libc.so.6 => /lib/libc.so.6 (0x40019000)
                /lib/ld-linux.so.2 => /lib/ld-linux.so.2 (0x40000000)

> Folglich würde ich das /lib Verzeichnis *nicht* vom / "wegbewegen".

Yepp.

> Ich weiss nicht, ob das überhaupt funktioniert hätte, es sei denn 'mv'
> und 'ln' sind statisch gelinkt...

Da muss eine Rettungsdiskette her. Hat die SASH sowas nicht dabei
(StandAloneShell)?

apt-get install sash

> Für Dinge dieser Art würde ich sowieso immer in runlevel 1 gehen (init
> 1).

Gute Idee.

> Ahh, da gibt's ja noch dieses 'sash':
>
> $ dpkg -p sash
> [...]

Ah, kennen doch einige ;-)

> Beim Bewegen solcher Dinge (wie z.B. /home) würde ich immer
> a) in runlevel 1 wechseln
> und

Yepp.

> b) nach einem "cp -a" noch ein "diff -r" ausführen.

Wozu das? Wenn beim Copieren was schief laeuft, wird es doch eine
Fehlermeldung geben, oder? Oder stehe ich auf dem Schlauch?

> Per Mail?
> $ du -hs /lib
> 23M	/lib

Eben. Halte ich nicht fuer eine gute Idee. Zumal hier wohl auch keiner
weiss, was der Fragesteller urspruenglich in /lib/ so alles hatte und
ich nicht, oder umgekehrt.

Ich denke, wenn er ein Rettungssystem benutzt und dann alles wieder an
Ort und Stelle kopiert, dann sollte es gehen (solange er cp -a benutzt
hat und nicht statt Symlinks die Datei selbst nochmals erzeugt hat und
die Rechte noch stimmen).

Gruss, Guido
--
Hi! I'm a .signature virus! Copy me into your ~/.signature to help me
spread!