Re: shutdown -r now als normaler User unter X

> Ich glaube, dass gnome-session das eigentlich kann. Unter
> RedHat-Linux enthaelt der Abmelde-Dialog von GNOME, wenn ich mich
> recht entsinne, eine Moeglichkeit den Rechner neuzustarten oder
> runterzufahren.

Ich habe gerade mal in den Quelltext von gnome-session (gsm/logout.c)
geschaut. Die Loesung ist RedHat-spezifisch:

  static gchar *halt_command[] =
  {
    "/usr/bin/shutdown", "-h", "now", NULL
  };

  [...]

  /* Red Hat specific code to check if the user has a
   * good chance of being able to shutdown the system,
   * and if so, give them that option
   */
  s = g_strconcat ("/var/lock/console/", g_get_user_name (), NULL);
  if ((geteuid () == 0 || g_file_exists (s)) &&
      g_file_exists (halt_command[0]))
    {

/usr/bin/shutdown ist eine symbolische Verknuepfung mit dem Programm
consolehelper, das sich unter RedHat 6.2 in usermode-1.20-1.i386.rpm
befindet.

Hat jemand eine Idee, was man unter Debian in logout.c machen koennte,
um den Rechner runterfahren zu koennen?

/etc/X11/applnk/System/userinfo.desktop
/etc/X11/applnk/System/usermount.desktop
/etc/X11/applnk/System/userpasswd.desktop
/etc/pam.d/halt
/etc/pam.d/poweroff
/etc/pam.d/reboot
/etc/pam.d/shutdown