Re: [Debian] Zu dumm fuer Debian ?

Hallo Robert

Robert Rakowicz schrieb:

> [...]
> aber nicht viel weiter gebracht. Es liegt womöglich daran, daß ich zu
> dumm dafür bin, versuche unbewußt gemeinsamkeiten mit RPM zu finden. Auf
> jedem Fall bis jetzt sieht es schlecht aus.
> Um vielleicht weiter zu kommen versuche ich hier mit einem Beispiel was
> ich will und was ich nicht verstehe.
>
> Wie geschrieben das System hat eine "Basis Installation" und ist somit
> funktionsfähig. Seine Name/ IP usw bekommt es von einem DHCP Server.
>
> Ich wollte also XFree86-4 Installieren. Stelte dabei fest, daß auf den
> CD's nur die 3.3.6 Version gibt ( zumindest mit dselect habe nichts von

... Das Paket müsste auf der CD 7-9 bzw. LinuxLand 1-3 drauf sein.

> [...]
> EIntrag in /ets/apt/sources.list und apt-get update. Alles gelaufen,
> schön. Jetzt apt-get source dialog und Überraschung "legen Sie die CD
> Popato ...". Wie sage ich den dem Apt, daß ich ein Paket nicht von CD
> sondern von wo anders haben will ?
>
> Ich versuchte einige Pakete mit dselect zu Installieren, daß ist leider
> auch voll daneben gegangen :(. Wenn ich dselect starte dann Pkt 2 (
> Select ), jetzt ein Paket aussuchen z.B rcs also mit "+" Paket auswählen
> ( keine änderung der Anzeige hmm vielleicht doch normal ? ) mit Q raus

... Versuch einfach mal deine Änderungen mit ENTER zu bestätigen, nicht
mit Q

> und Pkt 3 für Install. Ehm jetzt werden mir janz viele Pakete für
> Installation angezeigt aber kein rcs. Was mache ich hier falsch ? Wenn
> ich direkt nach starten von dselect Pkt 3 auswähle werden mir 60 Pakete
> für die Installarion angezeigt - ich habe aber keine augewählt <?>

... dselect installiert nach dem ersten Aufruf noch einige Pakete,
    sagen wir einfach, es erweitert die Grundinstallation zur
Standardinstallation.

> Das HB was dabei war ist wohl für Einsteiger und nicht für Umsteiger.
> Gibt es vielleicht ein Buch was sich nur auf Debian bezieht und nicht
> auf Linux allgemein ?

... Ich finde das Buch zwar gut, aber versuch es doch einmal mit:
    'Debian GNU/Linux von Peter H. Ganten, ISBN 3-540-65841-6'
... Die ganze Paketverwaltung wird übrigens sehr gut (meine Meinung)
    in diesem Buch beschrieben.