[Debian] Telnet-SSL Verbindungsprobleme

Hallo Zusammen,

ich habe hier einen Rechner, auf dem ich mich nur sehr zögerlich über
Telnet-SLL einwählen kann.

Netzwerkstruktur:

   Casandra (Debian 2.2R2) mit Fritz A1

		|  ISDN

       Hardware ISDN - Router

		| Ethernet

             Inpu (Debian 2.2R2)

Casandra$ ping inpu
Wählt sich ein und pingt anstandslos

Casandra$ telnet inpu
Trying <IP>...
Connected to Inpu.
Escape character is '^]'.

Dann passiert mehrere Minuten gar nix mehr. Wenn es nicht zu einem
Timeout kommt folgen irgendwann die SSL Meldungen und die
Passwortabfrage. Ein Timeout nach dem Login macht gar nichts. Jeder
Tastendruck baut die Verbindung sofort wieder auf.

In der Syslog auf Inpu steht nichts nennenswertes, nur die in.telnetd
Meldung mit meiner IP.

Hat jemand einen Tip für mich?

Viele Grüße
Bernd