Antwort: Re: [Debian] X automatisch starten

> Ach ja, das ist ne Macke in den Helix-Paketen:
> Das Startscript liegt nur in /etc/init.d/gdm und wenn du nie ein
> Debian-gdm installiert hattest, fehlt noch der link nach /etc/rc?.d,
> wobei das ? den bevorzugten runlevel angibt, der wiederum in
> /etc/inittab festgelegt wird. Bei Debian ist das defaultmäßig 2,
> allerdings sind so, wie's out of the box kommt, alle runlevel (1-5)
> gleich, die anderen sind für reboot und halt.

Wieso sind bei Debian alle runlevels gleich? 1 ist doch single-user,
2 multi-user, 3 netzwerk, 4 n.a und 5 grafik? so hab ich das bei suse
& mandrake gelernt...

> Lange Rede kurzer Sinn: Ein beherztes
>
> ln -s /etc/init.d/gdm /etc/rc2.d/gdm
>
> sollte, wenn du sonst nicht an den default-runleveln geändert hast,
> dein Problem lösen.

Danke, das werde ich sobald ich zu hause bin ausprobieren, allerdings
nehme ich runlevel 5 für grafik - ist dann einfacher wenn man mal ohne
X arbeiten will, einfach wieder in runlevel 2 wechseln.
Dann brauche ich aber noch ein Kill-Script für gdm im runlevel 5 oder?

> Was gdm Hintergrund und deutsche Sprachunterstützung angeht, hatte
> ich hier vor kürzerer Zeit mal gepostet, bemüh einfach das
> Listenarchiv.

hab ich noch nicht gefunden (nach deiner e-mail-adresse gesucht) ist
aber (noch) nicht so wichtig ;-)

Frank