[Debian] Networking Doku gesucht

Tach nochmals,

hab aus Firmenbestand zwei Netzwerkkarten geschenkt bekommen (waren
nicht im Konzern-Standard), Compaq NC3120, 10/100 MBit Ethernet, PCI.

Nach viel Suchen dann eepro100 als Treiber entdeckt, Kernel gebacken,
Karte eingebaut, mit etwas Raten dann /etc/network/* angepaßt und sie
tatsächlich (/etc/init.d/networking) zum Laufen gebracht. Zumindest
zeigt ifconfig alles brav an und ich kann das Teil anpingen (zweiter
Rechner fehlt noch, daher steht der echte Test noch aus).

Irgendwie scheine ich aber zu blöd zu sein, die Doku zu finden, die
die Konfig von /etc/network/* beschreibt, auf www.debian.org finde ich
zwar ein Netzwerk-Howto, welches sich aber leider nur auf das
veraltete /etc/init.d/network bezieht.

Könnte mir bitte jemand sagen, welche FMs ich lesen sollte? Die HowTos
auf der Platte bzw. bei www.kernel.org/LPD hab ich durchsucht, sind aber
nicht Debian-spezifisch.

TIA   Frederick