Re: [Debian] sed und Variablen im regulaeren Ausdruck?

* ande ~ schrieb am 12.Dez.2000:

> grep "Erkennungsmerkmal" /var/log/vorgang.log | \
> sed -e 's/ teststring nochmehrtext//' >> /var/log/gefiltert.log

> Ich suche eine Moeglichkeit, beim 'sed'-Aufruf den Teil "teststring"
> durch eine Variable zu ersetzen, also z.B.
> grep ... | \
> sed -e 's/ $VARIABLE nochmehrtext//' >> ...

> nur leider betrachtet sed das $VARIABLE nicht als Variable sondern
> einfach als Text.
> Laut man-Page von sed wird der auszuschneidende Teil zwischen den
> "/" als regulaerer Ausdruck betrachtet. Wie bekomme ich da eine
> Variable rein???

Indem Du anstelle der ' um den Ausdruck ein " eingibst. Die
Variableersetzung macht dann allerdings nicht sed, daß das gar nicht
kann, sondern die Shell. Eine andere Möglichkeit wäre, die '..'
Maskierung unmittelbar vor der Variable aufzuheben und danach wieder
neu zu beginnen.

Bernd