Re: [Debian] Seitenränder vom Drucker

* Lothar Schweikle <L.Schweikle@logout.de> [11 12 00 09:09]:

>Hallo Leute,
>
>Ich habe eine Frage.
>Wie kann man die Seitenränder einstellen?
>Ich benutze APS-Filter & habe einen Drucker Kyocera 680.
>Ist es empfehlenswert auf "cups" umzusteigen?
Also ich kenne beide Systeme, wobei ich davon ausgehe, dass Du
mit umsteigen meinst: von dem alten lpr zu cups. Wenn nur ein Rechner
und ein Drucker das System sind, lohnt sich der Umstieg eigentlich
nicht.
Ich sehe am Einzelplatz  keine Vorteile - vor allem kann
es schwierig sein, Filter für den jeweligen Drucker zu besorgen -
ich habe bei uns im Büro den Hauptdrucker nur zum Laufen gebracht,
nachdem ich was weiß ich wieviele Seiten von Adobe und cups gelesen
habe. Ich habe dann den druckerfilter von Windows-Nt von dem
Drucker genommen - geht auch ohne Probleme - nur ASCII wird
nicht gedruckt - geht aber mit a2ps, so dass das nicht so schlimm
ist.