Re: [Debian] [NFS] Export der Homeverzeichnisse

On Wed, Dec 06, 2000 at 10:17:51PM +0100, Stefan Meister wrote:

> Das weiß ich nicht. Ich wollte es halt so haben, jeder kann sein
> Homeverzeichnis sehen und auch öffnen, alle anderen sieht er erst gar
> nicht.  So wie bei Samba halt.

NFS erwartet, daß man auf _jedem_ Client root ist. Sobald ein Rechner dabei
ist, der nicht vertrauenswürdig ist (z.B. in einer Arbeitsgruppe), und du
ihn ein Verzeichnis nfs-mounten läßt, kann er in diesem Verzeichnis
prinzipiell jede beliebige uid annehmen (ausser root!), d.h. als jeder bel.
user agieren.

Abhilfe: benutze autofs, bzw. amd. Das kann user-homeverzeichnisse "on
demand" mounten, d.h. es wird immer nur das $home des users, der gerade
lokal eingeloggt ist, gemountet.

oder du erzeugst die Einträge IP-weise, d.h.

/home/user1	192.168.1.1(rw)
/home/user2	192.168.1.2(rw)
/home/user3	192.168.1.3(rw)
/home/user4	192.168.1.4(rw)

oeffentlich abstrakt klasse fuh erweitert Objekt durchfuehrt bar {
	vertraulich fluechtig Zeichenfolge meinText;
	oeffentlich statisch leere haupt(Zeichenfolge[] argu) { ...
}								-- Usenet
http://www.hitchhikers.de/ - Die kostenlose Mitfahrzentrale für ganz Europa