[Debian] User darf X nicht starten

Hi,

seit dem letzen woody-update bekomme ich folgenden Hinweis beim Starten
von 'startx' respektive 'xinit' als user:

X: user not authorized to run the X server, aborting.

Nach endlosem Lesen von man-pages, FAQ's auf XFree86.org und dem
Durchforsten diverser Howto's weiß ich nun wohl woran das liegt:

Normalerweise darf ein simpler User gar kein X starten, früher wurde
das per sudo/setuid geregelt doch aufgrund diverser Sicherheitsmängel
ist dieses Vorgehen dem sog. Xwrapper gewichen. Laut einiger Hinweise
sollte ich eigtl. nur den Aufruf 'exec X' durch 'exec Xwrapper' in der
entsprechenden xserverrc abändern und es sollte klappen.

Dies bewirkt nichts zumal schon seit ewigen Zeiten die Version mit
reinem X bei mir konfiguriert war.

Dinge wie xhost und xauth scheinen auch mit meinem Problem nichts zu
tun zu haben da diese Befehle erst nach dem Starten eines X-Servers
interessant werden!?

Was muss ich also tun? Alle permissions sollten stimmen somit scheint
im aktuellen in woody enthaltenen XFree86-4 (das hier laufen sollte und
schon lief) etwas an den Sicherheitseinstellungen geändert worden zu
sein.

CU
  David