[Debian] verschieden Booten

Hallo Leute,

ich habe eine Frage bzgl. versch. Bootumgebungen.
Mit einem Laptop logge ich mich in einem LAN ein. Der Bootvorgang
klappt sehr schnell. eth0, dhcpd, sendmail alles antwortet schnell.

Wenn das Geraet nun mal nicht am LAN haeng dann dauert es viel
laenger weil die einzelnen Dienste immer auf einen Timeout warten
muessen. eth0 sucht vergeblich nach einem Netz. dhcpd bekommt auch
keine Antwort, ntp auch nicht.

Gibt es eine einfache Moeglichkeit beim Booten 2 Arbeitsumgebungen
einzurichten und dem Laptop jeweils zu sagen: jetzt bitte mit LAN, und
jetzt bitte ohne?

Gruss

Christian