[Debian] Performance der seriellen Schnittstelle an schwachem Rechner

Hallo miteinander,

es ist sicherlich kein streng Debian-spezifisches Problem,
aber da ich auf allen meinen Linux-Boxes Debian einsetze,
erlaube ich mir mal, in dieser Mailing List zu fragen.

Ich benutze seit ehedem (Jahren) einen alten Toshiba
T2100CT unter diversen Debian Distributionen; zur Zeit
unter potato (mit apt am Puls von z.B. ftp://ftp.us.debian.org
aktuell gehalten).

Dieser Notebook hat einen 486DX25 Prozessor, 32 MB RAM
und die UART für dessen serielle Schnittstelle wird
als 16550A (bzw kompatibel dazu) identifiziert.

Nun benutze ich an dessen serieller Schnittstelle hin und
wieder einen ebenfalls recht alten ISDN Terminaladapter
(ELink 310).

Diese Kombination kommt auch unter weitestgehend idealen
Bedingungen eher selten (und dann auch nur kurz) auf etwa
6,5 kcps; der Dauerstrich liegt aber eher bei ca. 4,5-5,0
kcps.

Wohingegen das bewusste ELink 310 an einem deutlich stärkeren
Rechner bei ansonsten gleichen Bedingungen (gleicher ISP-Port,
gleiche Uhrzeit, gleiche Dateien, gleicher ftp-Server) im
Dauerstrich konstant an der theoretischen Grenze (also ca.
7,0-7,5 kcps) bringt.

Die average load auf dem Notebook bei grosser Dateien,
laut "w" - nicht etwa "top", welches selbst die load schon
um etwa 0,1 erhöht) liegt dabei kleiner als 0,1; es laufen
dabei wie man schon an der average load sieht, keine
"störenden" sonstigen Prozesse.

Die serielle Schnittstelle ist dabei über setserial und dessen
/etc/serial.conf mit:

  /dev/ttyS0 uart 16550A port 0x03f8 irq 4 baud_base 115200 \
  spd_normal skip_test

vorgegeben; die Einstellungen in /etc/ppp/peers/<name> sind mit:

  .
  .
  .
  /dev/ttyS0
  115200
  lock
  .
  .
  .

wohl auch völlig in Ordnung.

Das gleiche Notebook mit dem gleichen Terminal-Adapter bringt
übrigens unter z.B. OS/2 Warp 3 oder Warp 4 (jeweils mit den
letztverfügbaren FixPacks) durchaus die ersehnten 7,0-7,5 kcps,
unter DOS sowieso. Die prinzipielle Erreichbarkeit von cps-
Raten am Rande des theoretisch Möglichen ist am "vergleichbarsten"
Beispiel OS/2 also durchaus gegeben.

  Langer Rede, kurzer Sinn:

Hat jemand einen Tip für mich, wie ich die erstrebten cps-Raten
mit der genannten Hardware unter Debian/GNU Linux ebenfalls
erreichen könnte?

  Tom