[Debian] Verflixte Links

Hallo,

vor einer ganzen Weile habe ich mal nach einem Programm gesucht, daß
mir Laptop / Zip-Diskette auf dem gleichen Stand hält.  Die Antworten
rsync, unison oder CVS erfüllten alle nicht so richtig meine
Erwartungen.  Da einem so ein Laptop aber erlaubt, auch mal im Zug
zu arbeiten, habe ich die zusätzliche Arbeitszeit erstmal genutzt,
um mit Perl etwas zu programmieren, was meine Ansprüche erfüllt.  In
diesen Ansprüchen steht an oberster Stelle, daß bei der Funktion
"Verzeichnisse Vergleichen" im Midnight-Commander nichts mehr markiert
ist.  Das verstehe ich unter "gleichen" Verzeichnissen.  Mit den
oben genannten Werkzeugen stimmt das Datum nicht überein und das
gefällt mir einfach nicht.  Es soll zwar inzwischen bei Unison gehen,
aber irgendwie habe ich mein kleines Progrämmelchen jetzt lieb
gewonnen.  Nur hat es noch ein Problem, das auch der MidnightCommander
kennt, wenn man Verzeichnisse vergleicht, in denen Links vorkommen:

Diese sind immer zu der Zeit des Kopierens, das heißt das Datum von
Originallink und Kopie stimmt nicht überen.  Ob man nun zum Kopieren
den mc nimmt oder "cp -a" (so wie es mein perl-Script tut) oder auch
anschließend ein "touch -r <original_link>" versucht - nichts hilft.
Das touch verändert einfach nur die Datei auf dei der Link zeigt und
das sollte es ja auch nicht sein.

Weis jemand da Rat??  Es nervt einfach!

Alternativ würde ich auch ein `cmp <original_link> <kopie_link>`
machen, wobei cmp aber natürlich nur den Verweis und nicht die Datei,
auf die verwiesen wird vergleichen soll, denn die kann ja riesig sein
und das würde dauern.  Irgendwie kriegt ja ein `ls -l` den "Verweispfad"
raus, aber ein "ls -l" zu machen und hinterher die Ausgabe auf die
entsprechende Zeichenkette zu parsen wäre doch sehr von hinten durch
die Brust ins Auge.  Das muß doch eleganter gehen.

Soviel zur "Wochenend-Knobelaufgabe" ;-).

Schönen ersten Advent an die Liste

               Andreas.