[Debian] Sleep von Bildschirm und Cursor

Hallo,

ganz unabhängig von X oder nicht: Seit upgrade auf potato wird hier mein
Bildschirm nicht mehr "dunkel" geschaltet, stattdessen verschwindet der
blinkende Cursor, wenn eine Zeitlang nichts mehr bedient wird. Welche
Prozesse steuern das?

Es liegt nicht am speziellen Kernel (2.2.17), auch andere Versionen
lieferten dasselbe.

Eigentlich würde ich noch lieber wollen, dass die Stromzufuhr zum
LCD-Display ausgeschaltet wird, welches ihn über die spezielle Grafikkarte
bekommt. Aber das war bei slink auch nicht eingerichtet.
Kann ich die entsprechende Funktion auch über das Bios einzurichten
versuchen, ohne dass es den Kernel stört?

Gruß Gerhard

--
Gerhard Kugler
Annastr.2, D-64625 Bensheim