[Debian] Drucker USB/Parallel (OT?)

[-- potato, linux-2.2.17, noch kein USB-backport --]

Ich werde demnächst einen einfachen Farb-Drucker anschaffen.
Ich möchte Parallel+USB, damit ich mit meinem Vaio 505 nicht
darauf angewiesen bin, den Port Replicator (mit dem Parport)
in der Nähe des Druckers zu haben, was momentan nämlich eher
unwahrscheinlich ist.

Nun hab ich gute Angebote zu

    Epson Stylus 880
    Canon BJC-3000

vorliegen.  Ich hab mich diversen Sites umgesehen, u.a. auch
in der Datenbank von http://www.linuxprinting.org/
gestöbert, wonach beide "mostly" unter linux funktionieren,
aber eben nicht vollständig.  Jetzt hätte ich gerne noch
Infos aus erster Hand von einem Debian-User ... :-)

Oder gäbe es bessere Empfehlungen für meinen Fall?
Preislich wäre mir <200 CHF am liebsten,
aber 250-300 CHF ginge zur Not auch.

== Uwe ==