[Debian] [XTERM] Environment für XTerm

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Lieblingsmailer via Menü aufrufen. Im Menüfile
starte ich xterm mit den Optionen "-ls" für das Ausführen der
Login-Shells und "-e mutt" für den Mutt-Aufruf. Das Menüfile hängt als
Attachement an dieser Mail.

In meiner /etc/profile steht u. a. "LC_CTYPE=de_DE" drin, damit es mit
den deutschen Umlauten klappt. Leider hat "mein Mutt" (;-)) nach dem
Start keine Umlaute... :-(

Folgende Möglcihkeiten tun sich nun auf:

1) Um Mutt herum ein Shell-Skript bauen, welches die notwendigen
   Variablen vor dem Mutt-Aufruf setzt.

2) Die richtige Option für deutsches Environment in ~/.muttrc finden
   (set charset="iso-8859-1" habe ich schon probiert).

Seht Ihr das auch so, oder gibts doch noch den Trick, daß xterm die
Loginshells noch vor dem Mutt-Aufruf abarbeitet?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Gruß
Uwe
--
Uwe Kappe				Mail: bifo@wunder-nett.org

"Nur ungern nimmt der Klingonenmann statt barer Münze Tribbles an."
Scotty in "Kennen Sie Tribbles?"
?package(mutt):needs="x11" section="Apps/Net"\
  title="Mutt"\
  command="/usr/bin/X11/xterm -ls -sb -geometry 140x24 -e /usr/bin/mutt"