Re: Exim und bind

On Mon, 6 Nov 2000, Andreas Metzler wrote:

> Du musst localdomains richtig setzen.
>
> Fang bei exim nochmal bei Null mit /usr/sbin/eximconfig (1. Internet
> site; mail is sent and received directly using SMTP.) an.
Aber das habe ich bereits dreimal getan :-(.

> /usr/doc/exim/spec.txt.gz (Fuer den Anfang gleich Kapitel 43 Einleitung
> und Punkt 3 Control of relaying)
Und das lesen genau eben jenes Kapitels hat mich auf diese verwegene
Idee gebracht :-(.

Ich habe jetzt bei localhost wieder das stehen, was ich früher schonmal stehen
hatte und plötzlich geht es.  Also ist relay_domains auch wieder rausgeflogen.
Ich frage mich nur, wie man das als mehr oder weniger unbedarfter Nutzer
rauskriegen soll.  Ich nehm das mal zum Anlaß nach einem guten Buch zu
fragen, denn ich möchte natürlich keinem Spammer Tür und Tor öffnen.
Die exim Dokumentation ist zwar sehr ausführlich, aber immer an den
entscheidenden Punkten hilft sie mir (ich will nicht ausschließen, daß ich
zu blöd bin!) nicht weiter.  Als Beispiel sei auch das Address-Rewriting
angeführt.  Die Standard-Debian-Konfiguration sieht das ja auch explizit
vor und fügt am Ende von /etc/exim.conf

*@my-domain.de    ${lookup{$1}lsearch{/etc/email-addresses}\
                                               {$value}fail} bcfrF

ein, aber wie um alles in der Welt /etc/email-addresses aussehen muß, daß
steht nicht in der exim Dokumentation (oder wie gesagt, bin ich zu blöd es
rauszulesen) :-(.

Viele Grüße

        Andreas.