Re: [Debian] Passwort fuer Nutzer news

On 05-Nov-2000 Bernd Brodesser wrote:

> [...]
>
># cat /etc/shadow | grep news
># su - news
> $ whoami
> news
>
> Klappt auch mit ! wunderbar. Wenn ein Paßwort abgefragt wird, dann
> wird es mit sich selbst verschlüsslet und anschließend mit dem was in
> /etc/shadow steht verglichen. Dazu wird die Bibliotheksfunktion crypt
> benutzt. Siehe hierzu man 3 crypt. Dabei wird als salt die ersten
> beiden Zeichen aus dem verschlüsseltem Paßwort genommen. Wird ein
> Neues Paßwort generiert, so wird hierfür eine Zufallszahl genommen.

[...] Wie crypt aussieht

> Daher kann man sich nicht als news oder einem ähnlichen Pseudouser
> einloggen. Die Prüfung schlägt immer fehl. news hat kein gültiges
> Paßwort. Mit su ist die gleiche Situation gegeben, außer man macht es
> als root. Denn dann ruft su gar keine Paßwortcheck auf, sondern wird
> gleich zum neuen User. Daher funktioniert dies immer.

Soweit war mir das schon klar, nur mit dem "!" war ich auf dem falschen
Dampfer, sorry.

cat /etc/shadow | grep ! | cut -d: -f1,2
postfix:!
cyrus:!
nntpcache:!
gdm:!

und bei allen:
zoidberg:~# su - [postfix|cyrus|nntpcache|gdm]
zoidberg:~# whoami
root
zoidberg:~#

Das lag aber an:
zoidberg:~# cat /etc/passwd | grep [postfix|cyrus|nntpcache|gdm]
[postfix|cyrus|nntpcache|gdm]:x:[...]:/bin/false

My fault.
Entschuldige, daß ich hier falsche Infos verbreitet hab.

gruss

fisch