[Debian] apache und cgi-config

Kurze Frage,
die mir debianerfahrene User sicherlich
schnell beantworten können.
Ich habe hier ein paar Miniwebseiten, die ich
auf dem lokalen Rechner testen will. Früher
hatte ich RH und da kam apache lauffähig
aus der Box - habe micht also nicht um
die Konfiguration gekümmert. Auf debian wollen
plötzlich meine cgi-scripten nicht mehr.

Das heißt, wenn ich ein cgi-script ausführen
lassen will, erscheint der perl-code im Browser.
Wenn ich direkt auf der Konsole den Code ausführe,
erscheint in stdout der html-code.

Kurz zu meiner Konfiguration:
1. Verzeichnisse
DocumentRoot /home/httpd/www-docs
cgi-bin      /home/httpd/cgi-bin
/var/www ist ein Link auf /home/httpd/www-docs
/usr/lib/cgi-bin ist ein Link auf /home/httpd/cgi-bin

2. config-files

access.conf:
<Directory /home/httpd/cgi-bin>
AllowOverride None
Options ExecCGI FollowSymLinks
</Directory>

srm.conf:
ScriptAlias /cgi-bin/ /home/httpd/cgi-bin
# To use CGI scripts:
#AddHandler cgi-script .cgi
# Action lets you define media types that will execute a script whenever
# a matching file is called. This eliminates the need for repeated URL
# pathnames for oft-used CGI file processors.
# Format: Action media/type /cgi-script/location
# Format: Action handler-name /cgi-script/location

httpd.conf:
LoadModule cgi_module /usr/lib/apache/1.3/mod_cgi.so

Bei RedHat gab es früher in der httpd.conf einen Abschnitt,
der wie folgt aussah und den es in der jetzigen config
nicht gibt:
ClearModuleList
#AddModule mod_mmap_static.c
AddModule mod_env.c
AddModule mod_log_config.c
AddModule mod_log_agent.c
AddModule mod_log_referer.c
#AddModule mod_mime_magic.c
AddModule mod_mime.c
AddModule mod_negotiation.c
(...)

3. Sonstiges
Die perl-scripten sind chmod 755, der Pfadname
#!/usr/bin/perl stimmt auch. Die scripts haben
*.pl als Endung, aber mit *.cgi läuft auch nichts.
apache startet ohne zu murren - mit lynx localhost
lande ich auf meiner /home/httpd/www-docs/index.html

Im Prinzip müsste alles stimmen - ein Punkt
stimmt mich sehr nachdenklich, weiß ich nicht
wie ich das lösen soll.
Mein access.log bleibt schlichtweg leer und im err_log
bekomme ich die traurige Nachricht - nicht mehr und auch nicht weniger:
[Sun Nov  5 11:09:26 2000] [info] mod_unique_id: using ip addr 127.0.0.1
[Sun Nov  5 11:09:27 2000] [crit] (98)Die Adresse wird bereits verwendet: make_sock: could not bind to port 80

Mein hostname ist eckhard
In hosts ist folgendes eingetragen:

127.0.0.1	eckhard	localhost
192.168.1.2	eckhard.lokales-netz.de    eckhard

Die Fehlermeldung in err_log erhalte ich immer,
egal ob ich in httpd.conf ServerName
127.0.0.1 oder eckhard oder localhost oder 192.168.1.2
eingebe. Bei meiner alten Konfiguration war SeverName
einfach auskommentiert, was jetzt aber auch nicht funktioniert,
weil dann apache überhaupt nicht startet.
--
Eckhard Hoeffner