Re: StarOffice mit PostgreSQL 7.0

* Andreas Tille <tillea@rki.de> [03 11 00 11:24]:

>Nun, wenn Du schon  apt-get -b source unixodbc  vorschlägst, so ist es
>doch bis zum Debian-Paket wirklich nicht mehr weit :).  Um die Schritte
>die Du danach noch anführst sinnvoll erscheinen zu lassen, solltest Du
>die Option -b weglassen, denn damit wird ja schon compiliert. Und ich meine
>ja auch nicht, daß *Du* das machen sollst, sondern einfach *jemand*
>und der Dir dann ide URL für das fertige Paket zuschicken könnte ...
Klar wäre das gut - postgresql 7.0.2 von woody läßt sich
ohne weiteres auf potato installieren. Es gab bis vor kurzem
auch ein Postgres-ODBC Paket (odbc-postgresql oder so ähnlich)
auf potato ist das auch drauf. In woody ist es dann
von 'heute auf morgen' verschwunden. Statt dessen gibt es
eben das unixodbc-Paket.

>Dein Anliegen ist mir durchaus klar und wenn Du es einmal geschrieben
>hast, laß es ruhig so, wie es ist.  Mein Gedanke war nur, daß sich ja
>möglicherweise die Konfiguration auch mal ändern könnte und dann steht
>es im README.Debian richtig drin aber Dein Dokument wird falsch.
Na ja, dass sind die Standard-Befehle für die Datenbank und
die werden sich so schnell nicht ändern.

>Weißt Du was darüber?
Sorry - das ist in der Anleitung noch falsch.
Das gODBCConfig ist das Einzige GUI was unter
Gnome läuft (bei mir).
Es gibt mehrere Qt-Frontends,
ODBCConfig - für die Konfiguration der einzelnen ODBC-Quellen
DataManager - für die einzelnen Datenbanken
DriverManager - für die jeweiligen ODBC-Treiber
Die brauchen alle Qt - gODBCConfig hingegen Gnome.
>Vermute ich auch - jedenfalls würde ich es so probieren, wenn ich Zeit dazu
>hätte.  Nur sollte es eben in die Anleitung rein - aber wenn Du das ohnehin
>vor hast ...
Es kann auch sein, dass eine ODBC-ODBC-Bridge von EASYSOFT
notwendig ist, kostet allerdings 900 EUROs  :-(((.
Na ja - einfach mal ausprobieren - kann auch sein,
dass die ODBC-ODBC-Bridge nur notwendig ist, wenn
man auch mit Windows arbeiten will oder wenn man
parallel z. B. auf MS-SQL-Server mit Linux Staroffice
zugreifen will etc. So ganz steige ich da noch nicht durch.

>Klar, sonst ist's ja nix wert.

>Hört sich vernünftig an.  Wie sieht's denn mit Visual-Basic-Programmierung
>aus?  Sicher schlecht, vermute ich.
Keine Ahnung - ich bin zur Zeit noch am rumtüfteln mit
dem Primary Key und mit MS-Progs kenne ich mich nicht
aus.

Neu angelegte Datenbanken laufen ohne
Probleme. Die von MS-Access nach postgreSQL übertragenen
Tabellen kann ich ohne weiteres in StarOffice lesen,
kriege zur Zeit aber keinen Primary Key hin, so dass
sie in StarOffice schreibgeschützt sind. (ALTER TABLE ADD CONSTRAINT)
gibt zur Zeit die Meldung: not implemented. :-(
Na ja. das wird auch noch werden.

--
Eckhard Hoeffner