Re: [Debian] SB AWE64 PNP Problem

Moin Clemens!
Clemens Hermann schrieb am Freitag, den 03. November 2000:

> konfiguriert (OSS & SB Kompatible jeweils als Module).

Gut.

> Im Bios (AWARD von '98) habe ich PNP-OS ausgeschaltet. Das Bios erkennt
> die Karte und teilt ihr folgende Ressourcen zu:
> DMA 1/5
> IRQ 5

Auch gut, aber nicht unbedingt notwendig, da du sowieso mit isapnp
konfigurierst.

> Soundblaster audio driver Copyright (C) by Hannu Savolainen 1993-1996
> SB 4.16 detected OK (220)
> AWE32: not detected

Das ist nicht gut - bitte überprüfe, ob isapnp aufgerufen wird bzw. rufe
es manuell auf.

> sb: Interrupt test on IRQ7 failed - Probable IRQ conflict

Ebenfalls nicht gut - kontrolliere, ob dem sb-Modul die entsprechenden
Optionen in modules.conf übergeben werden.

--- modules.conf ---
alias synth0    sb
post-install sound /sbin/modprobe sb
post-install sb /sbin/awe
options sb io=0x220 irq=5 dma=1 dma16=5 mpu_io=0x330
---

--- /sbin/awe ---
#!/bin/sh
/usr/bin/aumix -v 0
/sbin/rmmod opl3  2>/dev/null
/sbin/modprobe -k adlib_card
/sbin/modprobe -k awe_wave
# Lautstärke runterdrehen, sonst macht sfxload einen Knacks im Lautsprecher

/usr/bin/sfxload /var/misc/synthgm.sbk 2>/dev/null
# AWE Sound-Font laden und normalle Lautstärke wiederherstellen
/usr/bin/aumix -L >/dev/null
---

> Ich habe die /etc/isapnp.conf aus dem AWE32 Howto übernommen, da die
> Werte die gleichen waren wie bei einem pnpdump auf meinem Rechner.

Das ist wahrscheinlich die Ursache: die Karten haben unterschiedliche
PNP-IDs, du kannst nicht einfach so eine andere Konfig übernehmen. Bitte
mach mit "pnpdump > /etc/isapnp.conf" eine eigene Version und passe Sie
an, damit Sie so wie das Beispiel aussieht.

> Was mich am meisten wundert ist, dass er am IRQ 7 rummäckert, obwohl mir
> nicht so recht klar wird, wie der IRQ 7 überhaupt ins Spiel kommt. Das

Das ist IMO die Autoerkennung, die aufgerufen wird, wenn der Modul keine
IRQ-Option übergeben bekommt.

> BIOS hat IRQ 5 und in der isapnp.conf steht auch nix von IRQ 5.

Ähm, also für mich sieht es nach IRQ 5 aus...

> #     ANSI string -->Audio<--
>
>   (INT 0 (IRQ 5 (MODE +E)))

MfG,
Eduard.
Eduard Bloch <eb@zombie.inka.de>; HP: http://eduard.bloch.com/edecosi
0xEDF008C5(GnuPG): E6EB 98E2 B885 8FF0 6C04  5C1D E106 481E EDF0 08C5
**
"Nein, das wird er nicht, da Windows eine GUI benoetigt, welche jedem recht-
 schaffen denkenden Selfmade-Admin die Haare zu Berge stehen laesst, und da
 Wildsau zudem noch saemtliche POSIX-kompatiblen Systemaufrufe nativ nicht zur
 Verfuegung stehen. Auf einem derart absurden und korrupten System laesst es
 sich fuer sensible Persoenlichkeiten einfach nicht aushalten." K. Schilling.