Re: [Debian] Verschiedene Rechner mit gleichem FS via NFS (Taktische Tipps)

Hallo Michael!

Michael Hierweck schrieb am Donnerstag, 02. November 2000:

> ich moechte mehrere Rechner auf via NFS auf die gleichen Filesysteme
> zugreifen lassen. Es handelt sich dabei um fast identisch konfigurierte
> Workstations. Ich moechte zum einen moeglichst wenig Plattenplatz auf
> dem Server verschwenden (z.B. durch quasi idenetische Filesysteme fuer
> jede Workstation), zum anderen moechte ich die Konfiguration der
> Workstations synchron halten. Und das ganze nach Moeglichkeit
> uberschaubar und ohne dpkg zu vergewaltigen. Wenn ich nun jeder
> Workstation ein separates Filesystem sepndiere verwende ich mehrere GB
> [...]
Hast Du Dich denn schon mal mit den Möglichkeiten von AFS
(Andrew-File-System) auseinandergesetzt? Deine Schilderung/
Anforderung scheint mir nahezu präzise auf die Möglichkeiten,
die AFS Dir bietet, zugeschnitten zu sein.

Vielleicht schaust Du mal auf den URL:

http://www.go.dlr.de/fresh/linux/src/

nach einem Paket namens 'arla'.

Grüße - Wilhelm

--
(°> Wilhelm Wienemann <ww@kalwien.regio.rhein-ruhr.de>  -°)  -°)
//\ Grüße vom NiederRhein, der Region mit R(h)einKultur /\\   /\\