Re: [Debian] wu-ftpd: Wie ftp-only User aufsetzen

On Thu, Nov 02, 2000 at 03:29:21PM +0100, Gregor Hoffleit wrote:
> Wenn ich das recht sehe, funktioniert das nur, wenn ich für diesen User als
> Shell in /etc/passwd z.B. /bin/false eintrage (damit kann er sich nicht
> einloggen). Ausserdem muss ich dann aber noch /bin/false in /etc/shells
> aufnehmen (wenn die Shell da nicht drin steht, akzeptiert wu-ftpd den Login
> auch nicht). Das irritiert mich. Ist das ok so ? Sollte das dann nicht von
> Haus aus drinstehen ?

Das ist ok so.
Wenn es von Anfang an drin stünde, könnte jeder mit `chsh -s /bin/false'
seine Shell unbrauchbar machen und Du hättest die Freude als
Ruth.  So wie's jetzt ist, weißt Du wenigstens, was Du tust.  Und
möglicherweise soll's ja auch nicht /bin/false sein, sondern ein eigenes
Programm ...

    Best regards from Dresden/Germany
    Viele Gruesse aus Dresden
    Heiko Schlittermann