Re: Kernel findet root-partition nicht

Hallo Robert!

Robert Lechner schrieb am Mittwoch, 18. Oktober 2000:

> Nachdem ich Debian einige Zeit über Bootdiskette gestartet habe
> instalierte ich endlich mal chos als Bootmanager.

Das ist ein wirklich schönes Teil und zudem auch noch gleich
sehr bunt. :-)

> chos läd auch den Kernel auch, allerdings bringt der dann folgende
> Fehlermeldung:
>
> VFS: Cannot open root device 00:00
> Kernel panic: VFS: Unable to open root fs on 00:00

Tja, das war wohl nichts mit dem Kernel. ;-)

> Ich habe es auch noch erfolglos mit folgender Comandline-Option
> versucht:
> root=/dev/hda3

Du bist fast auf dem richtigen Weg. :-)
Bei mir sieht die /etc/chos.conf im entsprechenden Bereich
wie folgt aus:

----------------------> Beißkante <----------------------

#####################
#
#   IMAGES
#
##############

linux "Linux" {
  color=blue
  image=/boot/vmlinuz-2.2.17
  cmdline=root=/dev/hda3
}

linux Old Linux" {
  color=green
  image=/boot/vmlinuz-2.2.15
  cmdline=root=/dev/hda3
}

Das ist natürlich wegen der Lage des Kernelimages (Partition)
an Deine speziellen Bedürfnisse anzupassen. Ansonsten solltest
Du es mal mit dieser Erweiterung versuchen.

Viel Erfolg!

Grüße - Wilhelm

--
Wilhelm Wienemann <ww@kalwien.regio.rhein-ruhr.de>