Re: root vs. user

Andreas Tille <tillea@rki.de> wrote:

> Sorry, ich war etwas zu schnell :).
> Wenn ich /etc/pam.d/su entsprechend anpasse, komme ich zwar per su
> nicht mehr rein, aber auch wenn ich eine Gruppe wheel anlege
> (addgroup wheel) und mich dort eintrage ändert sich daran nichts.

Bei Debian wird standardmäßig die Gruppe root, nicht (wie seit vielen
Jahren auf anderen Unixen üblich) wheel verwendet. Wenn Du wheel
verwenden möchtest, muß der Eintrag wohl
auth       required   pam_wheel.so group=wheel
heißen (habe ich jetzt aber zugegebenermaßen nicht ausprobiert).

Nach dem Hinzufügen neuer groups mußt Du Dich natürlich neu einloggen
(groups(1) und id(1) zeigen Dir, in welchen Gruppen Du drin bist).

Tschoeeee

        Roland