[Debian] Tastaturbelegung

Hallo,
ich nutze icewm und xmms und möchte einige Zusatztasten speziell
programmieren. Dabei habe ich nun folgende Probleme:

Ich möchte mit 2 Tasten die Lautstärke bei xmms nach oben und unten
verändern können. Mit welchem Befehl ist dies zu bewirken? (xmms --help
gibt darüber keine Auskunft)

Außerdem möchte ich mit einer Taste ein Terminalfenster mit gestartetem
mutt öffnen. Folgender Eintrag in /etc/X11/keys bewirkt schon mal das
Öffnen der Terminalfensters, am Start von mutt bin ich bisher
gescheitert.

key "F29" rxvt -ls -bg black -cr green -fg white -C -fn 9x15 -sl 500 -e bash

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Ul

Hat jemand eine Idee?