Re: [Debian] UDMA fuer feste Platte einschalten

Am Donnerstag dem 05. Okt 2000 um 18:28 +0200 Uhr, meinte Andreas Voegele:

Hallo

>     > Die Situation ist derzeit die, dass ich (leider) am Freitag
>     > einen gewaltigen Einbruch hatte, die /usr- und die
>     > /var-Partition, die auf /dev/hdc (die Western-Digital-Platte,
>     > die UDMA4 koennen soll) ist gecrasht (bad superblock und so).

> Auf meinem Motherboard ist ebenfalls ein VIA-Chipsatz und wenn ich
> hdparm mit der Option -u1 verwendet habe, hat es mir ebenfalls die
> Platte zerschossen.

Aha, das ist doch eine neue Erkenntniss und sollte zur Vorsicht mahnen
(leider kann ich jetzt gar nicht sagen, ob ich den Schalter an hatte, IMO
nicht).

CU H.Lau
Hannes Lau        | Mail: hannes.lau@debitel.net
Dierkower Höhe 31 | http://home.debitel.net/user/hannes.lau/default.html
18146 Rostock     | Home- Office- Tel: +49 (0381) 69 65 18