Re: [Debian]:vbox - Prob gelöst :)

hey Liste,

Am 22.08.2000 um 22:27:03 schrieb Ralf Kessler:

> seit meinem Update von potato auf woody vor ca. einem Monat,
> funktioniert vbox bei mir nicht mehr richtig! Es werden zwar
> Nachrichten aufgenommen, allerdings kann ich sie innerhalb
> von vbox nicht abspielen. Die Nachrichten kann ich zwar
> mittels 'cat -u datei > /dev/audio' abspielen, aber dies ist
> wohl nicht unbedingt im Sinne des Erfinders :-) Was könnte
> da verkehrt laufen bzw. fehlen? Sound und ISDN funktionieren
> ansonsten fehlerfrei. Fehlermeldungen sind nirgendwo zu
> finden. Kernel ist 2.2.14

aufgrund eines privaten Tips bin ich nochmals auf Suche gegangen und
habe letztendlich rausgefunden, daß vbox sich irgendwie nicht mit den
alsautils verträgt, welche ich beim Upgrade auf woody zunächst erfolglos
mitinstalliert hatte. vbox prüft in '/usr/bin/vboxplay' ob die alsautils
installiert sind. Wenn ja, wird bei mir zum Abspielen der Nachrichten
'/usr/bin/aplay' anstelle von '/usr/bin/play' verwendet. Ich hab ganz
unkonventionell die Zeilen 38-46 auskommentiert und nach
'/etc/isdn/vboxplay' kopiert. Nun funkt vbox sowohl mit ALSA als auch mit
dem Kernel-Soundtreiber *freu*

Gruss Ralf

--
    "Wenn jemand glaubt, ein Zitronenfalter wuerde Zitronen falten, der
      glaubt auch, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet ..."