[Debian] wmaker

Hallo,
ich hab' mir zu ersten Mal wmaker (potato) geladen,
irgendwie habe ich beim explorieren des Programm wohl was
zerschossen und deshalb meine "unversehrte WMState" Datei
von root nach home kopiert.
Das Problem:
Mit rechtem/linken Mausklick lassen sich die Menüs
"Application" und "Windows" öffnen. Allerdings erscheinen
nur die Titellisten auf dem Desktop und ein zweiter
Maus-Klick zaubert noch das kleine Kreuz zum Schließen an
den rechten oberen Rand der Titelleiste, die Menüs für
"application" (mit Debian- Titel) sind nicht zu sehen. Ich
habe alle Einstellungen mit WMPref ( der erst durch kopieren
der root- Datei WMState nach /home wieder auftauchte!)
durchprobiert, ohne Erfolg :-(

Bin im Archiv nicht fündig geworden daher die Frage an die
Liste, wo kann ich das einstellen, da ich Programme nun nur
noch per console starten kann?

BTW, muß man den Wechsel des windowmanager unter potato
manuell erledigen oder gibt es dafür ein Tool, mit dem man
"on the fly" z.B. von wmaker zu enlightment oder umgekehrt
wechseln kann ?

Danke im Voraus
Thomas