Re: [Debian]:Masquerading-Probleme

Hallo,

>- wie sieht Deine Netzwerkkonfiguration aus? (Netzwerkadressen, netmasks,
gateways, routing...)
  was sagen `ifconfig` und `route` bzw. `route -n`

Ist bei T-DSL alles dynamisch (IP-Adresse etc. wird vom Server zugewiesen).
Route könnte allerdings bei falscher Konfiguration des pppoe (sofern hier
genutzt) ein Problem sein.
Sollte ansonsten aber wie mit einer "normalen" ppp-Verbindung funktionieren
(defaultroute in /etc/ppp/options).

>- wie kommst Du ans Internet ( Dialup oder Dauerverbindung?, Dynamische
IP-Adresse?)

T-DSL ist immer eine logische "Dialup"-Verbindung, bei der die IP-Adresse
dynamisch vergeben wird. Dies alles wird durch das
PPPOE-Protokoll erreicht. Technisch ist und bleibt xDSL allerdings eine
Standleitung ;-).
Infos siehe http://www.t-online.de.

>- wie sehen die Firewalling-Regeln aus? (`ipchains -L` oder
`ipchains -L -n`)

Das wäre allerdings interessant ;-).

>- Gibt es log-meldungen von Blockierten packeten ( z.b. im syslog,
/var/log/messages oder .../kern.log) ?

Wenns den eingeschaltet ist *Hoffnung*.

Bis denn

Peter Hermanns