Re: [Debian]:[Printing] remote printing

On Sat, Aug 12, 2000 at 04:29:10PM +0200, Dieter Rohlfing wrote:

> Hier steht doch klar und deutlich, wo das Problem liegt. Die Datei
> /var/spool/lpd/hp4m/.seq kann nicht erzeugt werden.
>
> Versuche doch einmal herauszufinden, warum der lpr die Datei
> /var/spool/lpd/hp4m/.seq nicht anlegen kann. Existiert das Verzeichnis
> /var/spool/lpd/hp4m? Hat lpr Schreib-Rechte für dieses Verzeichnis?
Meine printcap sieht nun so aus (Anhang). Ich versuche auf hplj4050 (einem HP LaserJet 4050) zu drucken. Der Drucker hat die Adresse 172.20.10.16.
Wenn ich also einen Druckbefehl losschicke:
lpr -P hplj4050 foo.bar
geht mittlerweile alles glatt. Immerhin kommt die .seq Fehlermeldung nicht mehr.

Wenn ich mir anschliessend mit lpq -P hplj4050 die Printerqueue ansehe erhalte ich folgendes:
Printer hplj4050@obelix:
  Queue: no printable jobs in queue
  Server: no server active
  Rank   Owner/ID              Class Job Files                    Size Time
error  cr@obelix+805             A   805 ERROR: failed to send job  'cr@obelix
Printer: raw@obelix   - no spool directory for printer 'raw'

So. Was mich schon stoert ist, dass er meint hplj4050@obelix. Wofuer gebe ich denn in der /etc/printcap denn die ip des Druckes an wenn er meint der drucker wuerde an obelix haengen. Da ist doch was faul. Bloss leider komme ich nicht drauf.

Christian
# /etc/printcap: printer capability database. See printcap(5).
# You can use the filter entries df, tf, cf, gf etc. for
# your own filters. See /etc/filter.ps, /etc/filter.pcl and
# the printcap(5) manual page for further details.

lp|lj|hp4l:\
        :lp=/dev/lp0:\
        :sd=/var/spool/lpd/hplj4l:\
        :af=/var/log/lp-acct:\