[Debian]:Re: mit dpkg-deb einpacken?

Hallo michael.renner!

michael.renner@gmx.de schrieb am Montag, 07. August 2000:

> ich übe mich im Ertellen von Paketen, bisher leider
> erfolglos.

Ich gehe mal davon aus, dass Du den "Debian New Maintainers' Guide"
gelesen hast. :-)

> Es existiert folgender Dateibaum:
> renner@cucumber:/home/renner/debian/dpkg-buildpackage/tts-0.1/data $ ls -l
> total 5
> drwxr-xr-x    2 renner   user          512 Aug  7 10:40 DEBIAN
> -rw-r--r--    1 renner   user            4 Aug  7 09:23 debian-binary
> drwxr-xr-x    2 renner   user          512 Aug  7 08:46 etc
> drwxr-xr-x    2 renner   user          512 Aug  4 16:55 lib
> drwxr-xr-x    4 renner   user          512 Aug  4 16:58 usr

Sieht auf den ersten Blick OK aus.

> In DEBIAN befindet sich nur ein control-file:

...ist auch OK.

[...]

> Mit den Angaben 'Size' und 'Installed-Size' weiss ich
> nichts anzufangen.

Wird vom 'debuild'-Programm automatisch ermittelt und erstellt.

> Starten kann ich den Vorgang noch:
> renner@cucumber:/home/renner/debian/dpkg-buildpackage/tts-0.1/deb $ dpkg-deb -b .

Eine für mich (etwas!) ungewöhnliche Startposition des Kommandos.
Zugegeben, ich hatte hier anfänglich auch Probleme mit dem 'Pakete
packen' unter debian, weil ich mit den Hinweisen, die sich aus dem
o.g. "Debian New Maintainer's Guide" ergaben, immer wieder 'Breaks'
des build-prozesses einstellten. Meinolf Sander <avaris@gmx.net> hat
mich dann freundlicherweise auf die URL

    http://www.cis.udel.edu/~lowe/deb-make/index.html

und das dort abgelegte "New-Maintainer's Debian Packaging Howto"
verwiesen. Mit den dort geschilderten Kommandofolgen, die von denen
des "Debian New Maintainer's Guide" (etwas) abweichen, kann ich mir
seitdem meine Pakete einwandfrei selbst packen.

Ich kann noch nicht ganz nachvollziehen, wie Du zu den obigen
Verzeichnissen gelangst. Bei meinen Paket-Pack-Aktionen entstehen
folgende Pfade, nachdem ich das tar-Paket entpackt habe:

/home/ww/debian/tts-0.1

cd /home/ww/debian/tts-0.1

deb-make (mit der interaktiven Beantwortung der gestellten Frage[n])

Dabei entsteht ein weiteres Unterverzeichnis /debian in das ich dann
wechsele, um die notwendigen Modifikationen in den dort
gebildeten/entstandenen Dateien vorzunehmen. Ist das abgeschlossen, dann
wechsele ich wieder ins Verzeichnis /home/ww/debian/tts-0.1 zurück und
führe abschliessend

debuild 2>&1 | tee ../tts-01.out

aus. Damit wird das Paket dann debianisiert und ich kann zum guten
Schluss das *.deb mittels 'dpkg -i tts_01-1_i386.deb' installieren.

Ggfs. muesstest Du noch dafür Sorge tragen, dass der ausführende
User via 'sudo' über die Datei /etc/sudoers mit entsprechenden
Rechten für die Ausführung der Befehle ausgestattet wird.

Grüße - Wilhelm

--
(°> Wilhelm Wienemann <ww@kalwien.regio.rhein-ruhr.de>  -°)  -°)
//\ Grüße vom NiederRhein, der Region mit R(h)einKultur /\\   /\\