[Debian]:Re: [Debian]:mehrere Smarthosts für exim

Vielen Dank an alle!

... mehrere hilfreiche mails u.a:

----- Original Message -----
From: "Peter Ganten" <peter@ganten.org>
To: "Debian Liste" <debian-user-de@jfl.de>
Sent: Tuesday, August 08, 2000 12:05 AM
Subject: Re: [Debian]:mehrere Smarthosts für exim

>Ich vermute, dass das gar nicht funktionieren wird und zwar nicht,
>weil Du exim nicht passend konfigurieren kannst, sondern weil die
>Smarthosts der Provider ja in der Regel testen, ob Du Dich über den
>entsprechenden Provider eingewählt hast. Du wirst Dich also
>wahrscheinlich nicht bei z.B. arcor einwählen und dann den
>Smarthost von nikoma verwenden können.

Zumindest gmx und web.de ist es egal, wie man sich einwählt, bei t-online
hast Du sicher recht.

>Auf der anderen Seite nehmen die Smarthosts doch auch Mail an, die
>eine andere Absenderadresse trägt, als die beim Provider. Warum
>benutzt Du also nicht einfach den Smarthost Deines Providers für alle
>Deine Klienten?

Ich hatte immer gedacht, das ginge nicht, wegen Spam-Schutz, werds mal
probieren, nachdem das der fast gleichlautende Vorschlag in verschiedenen
mails war.
BTW bei Einwahl über call-by-call (msn oder arcor), wie finde ich heraus, ob
diese smpt-server betreiben (bzw. den Namen)?

Cornelius