[Debian]:[Net] Netz startet nicht alleine

Hallo,

ich bin's wieder. Ich habe zur Zeit das Problem, dass
nach dem Booten Potato, Kernel 2.4, das Netz (eth0)
nicht alleine startet. Erst nachdem ich als root ein
/etc/init.d/networking restart ausgefuehrt habe
erscheint unter ifconfig der eth0 Eingrag und unter
route die route (vorher leer).

Meine /etc/network/interfaces sieht so aus:
iface lo inet loopback

iface eth0 inet static
   address 172.20.10.230
   netmask 255.255.255.0

Ich habe iface eth0 inet dhcp
   hostname obelix

wieder auskommentiert weil dhcpcd irgendwie nicht laufen
will. Syslog meint:
dhcpcd[141]: timed out waiting for a valid DHCP server
response
/sbin/rpc.statd[146]: gethostbyname error for obelix
Das kommt aber spaeter. Erst sollte doch mal das
Netzwerk von alleine da sein, oder?
Wieso allerdings der Rechnername nicht erkannt wird...
/etc/hostname sagt doch obelix.

Christian