Re: [Debian]:[Printing] Fortsetzung

Hallo Christian,

ich bin wirklich alles andere als ein lpd-Experte, ich hoffe die sich
besser auskennen werden gleich aufschreien, wenn ich Mist erzähle

/etc/printcap:

brother:\
        :lp=:\

erst mal so weit.

das müsste lpr -Pbrother foo.tex oder lpr -P brother foo.tex heissen.
Die <> sind in diesem Kontext störend.

> brother ist der alias -> printcatp, diesmal ist sie
> dabei.

Ja, aber nicht <brother>, und selbst wenn müsste es -P '<brother>'
heissen.

> Ok, jetzt ist's mir klar. lpq mein:
> lpq: lp: cannot chdir to spooling directory.

seltsam.

> Es gab aber schon Momente in denen ich was in der Queue
> drin hatte. Aber heute morgen habe ich aus den /spool
> Verzeichnissen alle lock Dateien und df...., cf....
> Dateien geloescht.

Ich weiss nicht, ob man das so machen kann.

Die Printcap geht weiter:

	   :rm=//Ppch-stock6-1/pr_lpt1:\
        :rp=brother:\

Und das sieht ganz seltsam aus. man printcap sagt:
 rm         str       NULL                   machine name for remote
                                                 printer
und //*/* ist sicher kein gültiger Name einer remote machine. Ich
vermute, du meinst damit einen Windows-Rechner namens Ppch-
stock6-1, der einen Drucker unter dem Namen pr_lpt1 freigegeben
hat.

Habe ich dir nicht letzte Woche erst zu erklären versucht, dass das
so nicht geht, oder war das jemand anders?

- Ist es ein NT Server, so kann man da als "TCP/IP-Druckdienst"
einen lpd laufen lassen, dann muss es heissen
	:rm=Ppch-stock6-1:\
	:rp=pr_lpt1:\
- gibt es keinen lpd, so brauchst du Samba und die Anleitung in
http://samba.he.net/

Gruß, Frank

        :sd=/var/spool/lpd/brother:\
        :mx#0:\
        :sh:

--
Frank Fuerst, Institut fuer Biochemie und Biologie der Uni Potsdam
Karl-Liebknecht-Str. 24-25, Haus 25, 14476 Golm