[Debian]:Farbdrucker-Fein-Ansteuerung

Am Samstag, den 05. August 2000, um 08:59h schrieb Gerhard Kugler:

> ich habe hier einen Xerox-DocuPrint C8 gekauft. Er lässt sich auch prima mit
> dem Treiber für den HP Deskjet 550C ansprechen. Wenn ich aber Sättigung oder
> Tönung der Farben verändern will, muss ich Bilder im Gimp vorverändern. Gibt
> es auch die Möglichkeit, das nur für den Ausdruck einzustellen?

Wenn Du z.B. aus Gimp einen Ausdruck machst, wird das über den
Filtereintrag in Deiner /etc/printcap erledigt. Dieser Filter ist bei
Dir wohl Magicfilter (/etc/magicfilter), der für den Ausdruck den
eigentlichen Druckertreiber, den Postscript-Interpreter GhostScript,
benutzt.

Ghostscript kann mehrere Postscript-Dateien als Parameter übernehmen.
Die erste Datei wäre in dem Fall ein Postscript, mit dem die
Farbeinstellungen korrigiert werden, die zweite Datei ist Dein Bild.

Sie Dir mal die Datei für Deinen Drucker in /etc/magicfilter an. Für
Deine speziellen Bedürfnisse brauchst Du dann noch eine
Postscript-Datei, die die Vorbearbeitung (z.B. Farbkorrektur)
übernimmt. Dazu fragst Du am besten mal in einer Newsgroup, oder gehst
im Internet auf die Suche (oder lernst PostScript ;-)))
--
   Michael                  LDKnet / LDK/LUG / Unix-AG
     *Weitzel* /LinuX --- email: weitzel@ldknet.org