Andreas Metzler schrieb:

> Hallo!
> Ist das ein Drucker mit eigenem Netzwerkinterface, oder haengt er an der
> Windowmaschine XYZ als Freigabe HP4MPlus?
>
> Im ersten Fall wuerde rm=<DNS-Name oder IP-Adresse des Druckers>

Ja, das hatte ich übersehen.

und
> rp=raw helfen.

Das kommt drauf an. Unserem (externen) HP JetDirect EX (1
Parallelport) ist es anscheinend egal, was da steht, und ein anderer
(Noname) Printserver will da L1 bis L3 für die dem ersten (und
einzigen) Parallelport zugeordneten logischen Drucker. Raw habe ich
aber auch oft vorgeschlagen gefunden.

Frank
--
Frank Fuerst, Institut fuer Biochemie und Biologie der Uni Potsdam
Karl-Liebknecht-Str. 24-25, Haus 25, 14476 Golm