Re: [Debian]:[Printing] remote printing

> Hallo Leute,
>
> ich habe ein Problem mit dem Drucken auf einem
> Netzwerkdrucker.

Ist es ein Drucker mit Netzwerkkarte, oder hängt er an einem
Computer mit lpd?

Beim Abschicken eines Befehls erhalte
> ich folgende Meldung:
> lpr: cannot create /var/spool/lpd/hp4m/.seq

Sagt mir leider nichts. Aber versuche doch mal, ohne lpd zu drucken.
Wenn es ein Drucker mit Netzkarte ist, geht das wahrscheinlich mit
ftp (z.B. bei uns:
$ ftp DRUCKERNAME
[Statusmeldung]
ftp> put Datei L1
[...output des Transfers]
ftp> quit
Einer unsrer Printserver will als Passwort seinen eigenen Namen.)

Ansonsten gab es da einen Befehl namens ncat (oder war es
netcat), das könnte auch helfen.

Warum das ganze: Wenn es ohne lpd geht, liegt der Fehler halt beim
lpd, also wohl in der Printcap.

HTH, Frank
--
Frank Fuerst, Institut fuer Biochemie und Biologie der Uni Potsdam
Karl-Liebknecht-Str. 24-25, Haus 25, 14476 Golm