[Debian]:Mime-Typen in Gnome funktionieren nicht

Ich benutze die aktuellste Potato. Seit irgendeinem Update mit apt
(keine Ahnung wann, da ich die Mime-Typen ja nicht jeden Tag ändere)
funktioniert das ganze nicht mehr :-(
Es passiert nur folgendes:
Starte ich eine *.ps Datei (mit anderen passiert das gleiche) im GMC per
Doppelklick, wird mir nur der Dialog angezeigt "Anwendung zum Öffnen von
"bla.ps" auswählen" und es erscheint die Liste aller Anwendungen. Na
gut, also trage ich im Kontrollzentrum unter Mime-Typen bei
"application/postscript" unter OPEN "gnome-gv %f" ein. Diese Änderung
erscheint dann auch in meinem Homeverzeichnis in der Datei
"~/.gnome/mime-info/user.keys". Trotzdem wird die Mime-Einstellung
einfach ignoriert. Nur die Einstellung die ich bei VIEW mache, wird
gelesen/benutzt. Die Werte OPEN und EDIT werden einfach nicht verwendet
:-(
In der Fehlerdatenbank habe ich nichts gefunden. Es läuft die 3.
Testphase und an den Paketen der Potato hat sich seit Tagen nichts
geändert. Wo liegt da der Fehler? Bin ich der einzige bei dem das so
ist?

Gruß Steffen