Re: [Debian]:Installation

Thomas schrieb:

> Ich versuche Debian 2.1 installieren, Kernel 2.2.12. Booten von CD-ROM
> klappt problemlos. Beim Menupunkt "Install Operating System Kernel and
> Modules" kann die CD nicht gemountet werden. "...does not recognize
> /dev/cdrom as a block device" lautet die Fehlermeldung auf der Konsole.

Was ist es denn für ein CD-ROM-Laufwerk? Wird es evtl. nicht vom
Installationskernel erkannt?

Schau doch mal in die Ausgabe von dmesg (sollte doch eigentlich
auch bei der Installation nach /var/log/dmesg geschrieben werden?).

> Habe schon fast alles probiert, inkl. BIOS-Update des Hostadapters
> (Adaptec 2940). Irgendwelche Ideen?

Erste Idee: Potato. Ich denke, dass das SuSE oder Redhat an
Ausgereiftheit nicht nachsteht, auch wenn es noch als frozen gilt.

Zweite Idee, bzw. Würgaround: Von möglichst wenigen Disketten
installieren, möglichst viel aus dem Netz holen (aber ich glaube das
geht bei slink noch nicht so gut wie bei potato). Und dann vom
lauffähigen System aus dem CD-Problem auf den Grund gehen.

Gruß, Frank
--
Frank Fuerst, Institut fuer Biochemie und Biologie der Uni Potsdam
Karl-Liebknecht-Str. 24-25, Haus 25, 14476 Golm