Re: [Debian]:Umstieg von ISDN auf T-DSL?

On Sat, Jul 22, 2000 at 04:52:24PM +0200, Michael Hierweck wrote:
:
: Angenommen ich füge dem derzeitigen "ISDN-Rechner" einer weitere
: Netzwerkkarte hinzu und bringe sie als ethX zum Laufen. Weiterhin
: verbinde ich diese über ein Cat5-Kabel (Rechner-Hub-Variante) mit dem
: DSL-Modem.

Das Kabel ist m.W. ein ganz normales Patchkabel.  Jedenfalls hab' ich
jetzt eins zwischen Rechner und DSL-Modem und es geht.  (Das von der
Telekom ist schoen lang und duenn, das hab' ich jetzt in der
Notebook-Tasche.)

: Dann muß ich nur noch pppoe installieren, den ipppd durch den pppd
: ersetzen und die PPP-Einstellungen ähnlich einem Modem konfigurieren.
: Die Defaultroute und das Masquerading soll dann statt ipppX auf ethX
: geändert werden.

Ja.  Es gibt ein fast brauchbares pppoe-Paket.  Es ist leider etwas
veraltet, ich hab' etwas ge-non-maintainert und die aktuellen Sourcen
reingelegt und auch in den Upstream-Sourcen (deren Installations- und
sonstigen Scripten) etwas gebastelt.  Einige/viele der Basteleien will der
Upstream-Autor mit uebernehmen.)

Wenn's jemanden interessiert, wuerde ich das Paket irgendwo hinlegen,
wo's zu sehen ist.

: Läuft das auch mit dial-on-demand? (Müßte ja eigentlich, aber in der
: SuSE-Supportdatenbank stand da was gegenteiliges...)

Es funktioniert mit Dial-On-Demand.

: Ein Telekommitarbeiter (oder war es T-Online) sagte, ich müßte den
: Kernel mit irgendwelchen Treibern aus dem Internet patchen. Stimmt das
: und wenn womit und wofür?

Quatsch.

: Als Alternative empfahl man mir einen DSL-Router (der dann zu meiner
: Seite wie ein Router funktioniert), aber so zwischen 700 und 900 DM
: kostet.

Oder mehr, je nach Modell.

Wir haben es jetzt als Firma schon einigemale bei anderen installiert
und es ging _immer_.

    Best regards from Dresden/Germany
    Viele Gruesse aus Dresden
    Heiko Schlittermann