Re: [Debian]:Habe ich eine falsche Routing-Tabelle?

Sangohn Christian <christian.sangohn@post.rwth-aachen.de> writes:

> Hallo!
>
> Mir ist darauf aufmerksam gemacht worden, daß meine Routing-Tabelle
> unvollständig also falsch sei:
> adama:/# route -n
> Kernel IP routing table
> Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
> 192.168.9.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
>
> Was meint ihr Netzwerk-Experte?

hi.

die netzwerkexperten meinen wahrscheinlich das es keine falschen routingtabellen
gibt, nur solche die nicht ihren zweck erfuellen. den hast du aber leider
nicht beschrieben.

das da oben routet alles pakete an rechner 192.168.9.x ueber
eth0. falls du noch mehr rechner erreichen willst ausser eben diesen,
solltest du ein gateway dorthin bestimmen sowie eine defaultroute
darauf setzen.

wenn du selbst der gateway bist (modem, isdn?) wird das fuer
gewoehnlich automatisch und erst bei zustandekommen der verbindung
der fall sein.

daniel