[Debian]:hylafax: es fehlen immer ein paar scanlines ..?

Hallo,
nix debianspezifisches, aber passiert mit Debian:

    Hylafax-Server 4.0.2 (potato)

Modem ist ein Elsa MicroLink 33.6TQV, beim Senden von Faxen
werden die Faxe immer etwas zu kurz.  Die letzten paar Scanlines (heisst
das so?) fehlen dann beim Empfaenger.  (In der PS-Datei sind sie noch
drin.)  Wenn ich an den zu sendenden Text noch ein ^L anhaenge (was sich
dann logischerweise auch in der PS-Datei als neue Seite findet), dann
klappt es, aber es ist eben immer eine Seite zu viel beim Empfaenger.

Hat jemand eine gute Idee, wer hier der Boese ist?

Handshake zwischen Rechner und meinem Modem?  (38400, spd_norm) --
Handshake war auf CRTSCTS und auch XON/XOFF (jedenfalls laut
Hylafax-Configuration).  Hat beides keine Unterschiede gebracht.

Oder hat es Sinn, laenger ueber's Handshake nachzudenken?

Vielen Dank schon mal ...

    Viele Gruesse aus Dresden
    Heiko
--