[Debian]:Re: Kernel-Fehlermeldung

On Die, 11 Jul 2000, Roman BEIGELBECK wrote:

Hallo Roman,

>Gestern habe ich mir die Kernelsources 2.2.17 bei Debian
>runtergeladen, konfiguriert und installiert. Seit dem erscheint
>beim Booten die Fehlermeldung

Du hast doch sicher auch den Kernel neu kompiliert und dann installiert
und auch den lilo Aufruf nicht vergessen, oder?

Hast du auch ein make modules und ein make modules install gemacht?

>"modprobe: modprobe: Can't locate module char-major-14"
>
>Hat vielleicht jemand eine Idee an was das liegen könnte.

Der Kernel findet ein Modul nicht, was laut /etc/modules.conf existieren
sollte,
Öffne doch einfach mal die Datei /etc/modules.conf  . Kannst du dort ein
char-major-14 finden?

Ich hab gerade mal die Kerneldokumentation nach char-major durchsucht.
In der Datei ./Documentation/sound/Opti steht zu char-major-14
folgendes:

Zitat Zeile 100ff:
> When any sound device is opened the kernel requests auto-loading
> of char-major-14. There is a built-in alias that translates this
> request to loading the main sound module. The main sound module
> contains only common code which is needed by all the sound drivers,
> and the driver for /dev/sndstat.
Zitat Ende

Ich würde daraus jetzt schlußfolgern, daß du das Soundmodul überhaupt
nicht eingebunden, kompiliert oder installiert hast. Wenn das
beabsichtigt ist versuche mal folgende Zeilen in die Datei
/etc/modules.conf einzufügen:

#Soundunterstützung deaktvieren

alias char-major-14 off
alias sound off
alias midi off

Oder kompiliere Soundunterstützung als Modul und installiere es dann.
Dann sollte es auch funktionieren. Wenn nicht, melde dich einfach
nochmal.

Gruß,

Daniel
--
comp.security:
> How can i make my Windows 9x box more secure?
format c: <ENTER>