Re: [Debian]:Test

'n morgen.

Markus Hirschmann <mh@wpex40.physik.uni-wuerzburg.de> wrote:

> Mit test -e <Datei> kann ich etwas ausführen, falls <Datei> existiert. Was
> muss ich verändern, damit etwas ausgeführt wird, wenn die Datei nicht
> existiert?

Eigentlich jedes dieser uralten und nützlichen CLI-Helferchen aus der
Unix-Welt wird mit einer manual page ausgeliefert. Das klassische
Kommando zum Betrachten dieser Dokumentation heißt `man' und erhält
als Argument den Namen des Programms, zu dem Du die Dokumentation
zu lesen wünschst.

==> `man test', `man man'

Im Linux-Umfeld werden häufig die GNU-Versionen dieser Helferchen
eingesetzt. Typisch für GNU-Software ist u.a. die Verwendung eines
eigenen Dokumentationssystems, das mit dem Kommando `info' benutzt
werden kann.

==> `info test', `info info'

Die unter Linux wohl zumeist benutzte Shell bash hat viele für das
Scripting wichtige Kommandos bereits eingebaut und kennt für diese
Kommandos den Befehl `help'.

==> `help test', `help help', `man bash'

> Im voraus dankbar für Antworten

Achte auf Ausrufezeichen.

Gruß Sonny