[Debian]:Re: SCSI-Controller

"Ralph Henneberger" <ralph.henneberger@gmx.de> writes:

> Das passt hier vieleicht nicht ganz in die Liste, aber
> der Controller soll dann in meinen jetzigen Rechner
> unter Potato laufen.
> Also ich brauche einen SCSI-Controller hat jemand gute
> Erfahrungen mit einem Modell das er empfehlen kann.
> Sollte nicht unbedingt ein Adaptec sein.

Kommt darauf an, wofür Du ihn brauchst.
Um Scanner, CDROM oder Brenner dranzuhängen reicht was simples, so in
Richtung NCR810 (aka Symbios Logic aka LSI aka wasweißich).

Wenn's Ultra oder Ultra Wide sein soll, gibts zumindest unter Linux
kaum besseres als Buslogic (Mylex) Flashpoint. Komfortables und
flexibles BIOS, sehr gutmütig, wenn man die Spezifikation großzügig
auslegt, eine der ersten Firmen, die aktiv Linux unterstützt haben und
so ziemlich der einzige SCSI Treiber im Kernel, der seit Jahren
kontinuierlich stabil ist (ganz im Gegensatz zu Adaptec und NCR, bei
denen es immer mal wieder wackelige und problematische Versionen gab).

Das gilt für alle Buslogic, aber die Flashpoints sind zudem noch recht
günstig. Der BT930 (Ultra) sollte so unter DM 100.- liegen, BT950
(UW) so um DM 170.-
Einziger Nachteil: Schwerer aufzutreiben, da nicht so gängig. Jeder
Händler sollte die aber auf Nachfrage besorgen können, sonst taugt der
Händler eher nichts.

Zu U2W kann ich so aus dem Stehgreif mangels bisheriger Erfahrung
nichts sagen.

cu,

marcus

--
   If Bill Gates had a dime for every time a Windows box crashed...
                ...Oh, wait a minute, he already does.