Re: [Debian]:Mailprogramm-Umfrage

Hallo,

Thomas Bader <thomas@t-bader.ch> writes:
[...]
> Ich war auch schon mal kurz davor, auf diese beiden
> Programme umzusteigen.  Ich hab' es dann gelassen, weil:
>
>   - XEmacs ziemlich viel Ressourcen braucht
Alles ist relativ. Aber im Prinzip stimmt es und kann ein ko-Kriterium
sein.

>   - XEmacs nur auf X läuft (nicht benutzbar über ssh/telnet)
Nein.

>   - Ich Lisp nicht mag (für mein Geschmack zuviele Klammern :)
Lisp mag ich seit den Informatik-Grundvorlesungen auch nicht ;).

> Da XEmacs nur durch Lisp konfiguriert werden kann, würd' ich
Nein.

XEmacs + Gnus & VM bietet sich ua. auch an, weil

- XEmacs als Arbeitsumgebung eh immer gestartet ist
- sich ML prima mit Gnus zu newsgroups verwursten lassen
- diese "newsgroups" ohne Konvertierung wieder mit reinen
  emailclients lesen lassen
- die Benutzung von XEmacs fuer Aufgaben, denen er gewachsen ist,
  einer Philosophie gleichkommt. Man muss sich am Anfang nur einmal
  fuer vi oder XEmacs entscheiden ;).

Was lernen wir aus diesem Thread:

- jeder hat sein Lieblingswerkzeug
- es gibt geeignete Werkzeuge und weniger geeignete
- die Vorstellungen, wann ein Werkzeug einfach zu bedienen ist,
  unterscheiden sich stark
- jeder soll das Werkzeug benutzen, das seinen Job am Besten
  macht. Aber hinterher nicht weinen.

Hat sich in letzter Zeit schon jemand die Muehe gemacht, die
emailclients auf dieser Liste zu zaehlen?

Gruesse
hmw